• von 19:30 bis 23:59 Uhr (Europe/Berlin)

  • Kiel ist eine von bundesweit 41 Masterplankommunen, die sich am Bundesprogramm "Masterplan 100 % Klimaschutz" beteiligen. Ziel war es bisher, bis 2050 klimaneutral zu sein. Im Mai 2019 hat die Ratsversammlung beschlossen, dass sich Kiel der "Climate-Emergency"-Bewegung anschließt und die Verwaltung aufgefordert, Vorschläge zu unterbreiten, wie die Klimaneutralität noch früher erreicht werden kann. 23 Maßnahmen sollen dabei eine vorzeitige Klimaneutralität garantieren.

    Um all das gemeinsam mit einer breiten Öffentlichkeit auf den Weg zu bringen, haben sich die Landeshauptstadt Kiel, die Bürgerinitiative Klimanotstand Kiel und das gemeinnützige Recherchezentrum Correctiv zusammengeschlossen, um gemeinsam ein Klimaschutzwochenende unter dem Motto "Kiel packt an" zu gestalten.

    Am Freitag, 20. September, startet das Programm um 19.30 Uhr mit einer NDR-Klimareportage "Wetter extrem - der Norden im Klimawandel" und einer anschließenden Podiumsdiskussion in der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Gebäude Leibnizstraße 1)

    Informationen zum Programm stehen im Internet unter www.kiel-packt-an.klimanotstand-kiel.de

Merken Gemerkt
    1. 0