Energetisches Sanierungsmanagement Jevenstedt - Alter Ortskern

Projekt

Mitglieder
12
Neuigkeiten-Posts
1
  • Über das Projekt

Im Rahmen eines energetischen Quartierskonzeptes wurden für den alten Ortskern von Jevenstedt in einem ersten Schritt Möglichkeiten der Energieeinsparung ermittelt. Der Fokus lag dabei vor allem auf dem Wärmebedarf. Dabei werden auch Synergien zum parallel in Arbeit befindlichen Ortskernentwicklungskonzept betrachtet.

In einem zweiten Schritt wurden wirtschaftlich tragbare sowie umwelt- und klimafreundliche Wärmeerzeugungssysteme identifiziert. Dabei sollten, im Sinne des Ziels der weitestgehenden Klimaneutralität bis spätestens 2045, überwiegend regenerative Energieträger zum Einsatz kommen.

Die Bearbeitung der energetischen Quartierskonzepte hat im August 2020 begonnen und wurde 2021 abgeschlossen. Auftraggeber war die Gemeinde Jevenstedt (über das Amt Jevenstedt), Auftragnehmer eine Arbeitsgemeinschaft aus IPP ESN Power Engineering, wortmann-energie und E|M|N EnergieManufaktur Nord. Gefördert wurde das Vorhaben aus Mitteln des Bundes im Rahmen des KfW-Programms 432 „Energetische Stadtsanierung“ sowie ergänzend über die IB.SH aus Mitteln des Landes Schleswig-Holstein.

Seit Anfang 2022 läuft nun die Umsetzungebegleitung im Rahmen des Sanierungsmanagements. Es wird aus den gleichen Quellen öffentlich gefördert wie das Quartierskonzept und die Gemeinde hat sich entschlossen, im Sanierungsmanagement die bewährte Zusammenarbeit mit der o. g. Arbeitsgemeinschaft fortzusetzen. Schwerpunkte des Sanierungsmanagements sind zum eine fortgesetzte Beratungen zu Sanierungsmöglichkeiten, zum anderen die Klärung, ob und in welchen Bereichen des Quartiers eine klimafreundliche Fernwährmeversorgung realisiert werden kann.

Themen: Energie, Umwelt und Naturschutz, Bauen und Wohnen, Klimaschutz


Teilen:     

Erstellt am: 13.08.2020
Zuletzt aktualisiert am: 06.12.2023

  • Kontakt

Projekt-Administrator:  Jürgen Meereis , Patrice Ahmadi

Hier kannst du eine Nachricht an die Admins schicken.
Wenn du an das gesamte Projekt schreiben möchtest, musst du dich ins Projekt begeben.

  • Neuigkeiten