Freifunk Schleswig-Flensburg

Projekt

Mitglieder
3
Neuigkeiten-Posts
1
Veranstaltungen
1
  • Über das Projekt

Lasst uns das Netz neu denken, baut mit uns ein Netzwerk auf das keinen kommerziellen Hintergrund hat.

Das Internet war von seinen Gründern als Netzwerk zur Wissensvermittlung und Kommunikation geplant, heute ist es aber ein kommerzielles Warenhaus das nur noch in kleinen Teilen nicht kommerziell und demokratisch ist. wir wollen mit Freifunk zurück zu dieser Idee. Jeder soll Sender und Empfänger sein können und man kann sich überall mit geringen Mitteln einem Netzwerk anschließen um sein Wissen zu teilen und neu Dinge zu lernen.

Unsere Vision

Die Vision von Freifunk ist die Verbreitung freier Netzwerke,
die Demokratisierung der Kommunikationsmedien und
die Förderung lokaler Sozialstrukturen.

  • Wie wäre es, wenn auch online jeder mit jedem kommunizieren könnte, ohne eine Firma bei der man sich anmelden müsste?
  • Wie wäre es, wenn wir unsere eigenen Nachrichten, Filme, Musik, Radiostationen, Blogs, Bilderdienste und vieles mehr betreiben könnten ohne auf einen zentralen kommerziellen Anbieter angewiesen zu sein?

Um auf der Straße und öffentlichen Plätzen miteinander zu sprechen, brauchen wir keine kommerziellen Anbieter. Um unseren Freunden zu Hause Filme zu zeigen, brauchen wir kein Bezahl-Fernsehen, sei es durch Werbung oder Gebühreneinzug. Statt auf wenige zentrale Anbieter zurück greifen zu müssen, sollen in freien Netzen Teilnehmer miteinander kommunizieren können, genauso wie im öffentlichen Raum. Teilnehmer haben in diesen freien Netzen die Möglichkeit Dienste zu betreiben und diese anderen anzubieten. Ein derartiger Ansatz steht Monopolstrukturen im Software-, Telekommunikations- und Energiesektor diametral gegenüber.

Wir sind überparteilich, aber bestimmt nicht unpolitisch. Wir wollen die Digitale Kluft zwischen Arm und Reich überwinden. Wir wollen ein freies Netz erschaffen das ohne zentrale Provider funktioniert und in Bürgerhand ist.

Wir verstehen frei als

  • öffentlich und anonym zugänglich
  • nicht kommerziell und unzensiert
  • im Besitz einer Gemeinschaft und dezentral organisiert

Der anfängliche Beweggrund, Teil eines Freifunk-Netzes zu werden, ist meist das Bedürfnis einen kostenlosen oder kostengünstigen Zugang zum Internet bereit zu stellen oder zu nutzen oder einen Weg zu finden der unsäglichen Störerhaftung zu entgehen. Wir wollen aber etwas anderes erreichen, wir wollen jedoch vielmehr die Möglichkeit schaffen sich miteinander in freien Netzen verbinden zu können – ohne sich den Beschränkungen kommerzieller Anbieter unterordnen zu müssen. Wir wollen den digitalen Wandel begleiten so das wir mitgestalten können wie unsere Zukunft aussehen wird. Hier im Kreis wird es noch Jahre dauern bis wir von wenigen großen Providern mit schnellen Netzen zu ihren Regeln einen probaten Zugang zum Netz erhalten werden. Arbeiten wir aber zusammen können wir diese auch als Bürgernetz erreichen. Warum muss ein Anschluß asyncron sein, das bedeutet das wir zwar relativ schnell konsumieren können aber kaum die Möglichkeit haben als Produzent von Inhalten in erscheinung zu treten. Freifunk Netzwerke sind syncrone Netzwerke, das bedeutet das in beide Richtungen die gleiche Geschwindigkeit erreicht werden kann.

Unsere Ziele

  • Aufklärung und Sensibilisierung zum Thema Kommunikations- und Informationsfreiheit
  • Verminderung der digitalen Spaltung
  • Ungehinderte Verbreitung von Wissen und Ressourcen
  • Menschen dazu befähigen, eigene Netze aufzubauen und zu betreiben
  • Vorhandene und neue Sozialstrukturen fördern und vernetzen

Durch die Vernetzung ganzer Stadtteile, Dörfer und Regionen wollen wir der digitalen Spaltung entgegenwirken und freie, unabhängige Netzwerkstrukturen aufbauen, in denen zum Beispiel lizenzfreies Community-Radio, die Übertragung lokaler Events, private Tauschbörsen und die gemeinsame Nutzung eines Internetzugangs möglich werden.

Der Austausch in den freien Netzen basiert dabei nicht auf kommerziellen Interessen, sondern auf dem freiwilligen Geben und Nehmen jeder und jedes Einzelnen im Netzwerk. Diese Idee ist im Pico-Peering Agreement formuliert.

Wie wir es hier im Kreis angehen

  • Durch die Gründung unserer Community
  • Durch Stammtische die unser Wissen verbreiten
  • Durch Aufbau von Zugangspunkten in jedem Dorf
  • **Durch Kooperation mit Vereinen, Verbänden und Kommunen

Stand heute hat der Kreis ca 80 aktive Knoten, das ist schön aber viel zu wenig um wahrgenommen zu werden. Wir müssen im ersten Schritt deutlich mehr Zugangspunkte schaffen, baut also einfach einen Knoten auf das ist recht kostengünstig und sehr einfach. Schau auf die Seite Mitmachen oder erste Schritte.

Haben wir erstmal Orte die nah beieinander liegen können wir Richtfunkstrecken aufbauen um so von Dorf zu Dorf das Netzwerk zu vernetzen. Auch diese Strecken sind nicht sehr teuer und wir können Orte in einer Entfernung von bis zu 5 km gut miteinander verbinden. So können wir Stück für Stück das Netz erweitern.

Auf dieser Seite werden wir kontinuierlich Anleitungen erstellen so das wir hier eine Wissensbasis schaffen das Einsteigern den Zugang erleichtern wird dazu werden wir die verteilten Quellen im Netz aufnehmen und entsprechend aufbereiten.

Wir suchen Kooperationspartner die uns die Möglichkeit bieten ein größere Anzahl von Menschen zu erreichen. Vereine und Verbände die uns die Gelegenheit geben Freifunk vorzustellen und deren Mitgliedern zu erklären. Wir werden so die Idee von Freifunk der breiten Masse vorstellen können und hoffen das sich dann neue Freifunker finden werden.

Wir möchten auch mit Gemeinden und Kommunen zusammen arbeiten sie und die Möglichkeit eröffnen den öffentlichen Raum mit Freifunk zu versorgen. Wir benötigen Orte an denen wir Freifunkrouter aufstellen können und deren Stromversorgung von der Kommune übernommen wird.

Wir suchen Sponsoren die uns unterstützen, sei es durch Sachspenden, Netzzugänge zum Internet oder auch durch zugänglich machen von hohen Gebäuden um von dort Richtfunkstrecken aufzubauen.

Was wir vor allem benötigen sind Menschen wie Du und Ich die unsere Vision eines freien nichtkommerziellen Netzes mittragen wollen und uns unterstützen das wir diese Vision zur Realität werden lassen können.

Zahlreiche Menschen sind bereits in freifunk-Projekten in der ganzen Welt aktiv. Doch die freifunk-Community ist noch mehr. Sie ist Teil eines Trends zur Etablierung von offenen und freien Systemen insbesondere von freier Software und freien Infrastrukturen. Viele der Freifunker engagieren sich beim IS4CWN (International Summit for Community Wireless Networks) und organisieren Veranstaltungen und Workshops zum Thema Freie Informationsinfrastrukturen in vielen Orten der Welt.

Spannende Aufgaben warten auf neue engagierte Mitstreiter, die wir immer gerne willkommen heißen.

Schlagworte: Kommunikation, open, Wifi
Themen: Bildung und Kommunikation


Teilen:     

Erstellt am: 25.07.2018
Zuletzt aktualisiert am: 25.07.2018

  • Kontakt

Homepage: https://schleswig-flensburg.freifunk.net
E-Mail: kontakt@ffslfl.net
Mailingliste:infokanal@ffslfl.net Netzwerk Status
IRC:#slfl im hackint
Live Webchat Matrix: https://matrix.to/#/#freifunkslfl:matrix.ffslfl...
Twitter: @FreifunkSLFL

Webseite: https://ffslfl.net

Projekt-Administrator:  Frank Radzio

Hier kannst du eine Nachricht an die Admins schicken.
Wenn du an das gesamte Projekt schreiben möchtest, musst du dich ins Projekt begeben.

  • Besucht unser Projekt und unterstützt uns

Informiert Euch über unser Projekt

  • Neuigkeiten