• (ganztägig) (Europe/Berlin)

  • Liebe Beteiligungs-Interessierte und Engagierte,

    die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an lokalen Projekten wird für öffentliche Verwaltungen immer wichtiger, gleichzeitig ist sie eine große Herausforderung. Oft wird trotz großen zeitlichen und finanziellen Aufwands nur die bekannte „Bubble“ engagierter Akteure erreicht. Hinzu ist die transparente Darstellung und Kommunikation unterschiedlicher Phasen und Ergebnisse in Beteiligungsprozessen teils schwierig.
    Viele Kommunen nutzen bereits unterstützend digitale Beteiligungstools (z.B. Adhocracy, Consul, Dipas, Wechange o.ä.). Die einzelnen Anwendungen decken jedoch immer nur einen Teil der für eine Kommune notwendigen Funktionen ab. Gleichzeitig kann die Einführung und parallele Nutzung mehrerer Tools mit verschiedenen Oberflächen die Nutzer:innen leicht überfordern.
    Die Smart Cities/Regions Bamberg, Hildesheim, Lübeck und die KielRegion gehen nun diese Herausforderung an und laden Sie als Interessierte an oder Engagierte in Beteiligungsprozessen ein, gemeinsam mit uns und weiteren kommunalen Vertreter:innen Ideen für passgenauere und besser integrierbare Tools zu entwickeln.

    In aller Kürze

    Wann: Am 13. und 14. März treffen wir uns jeweils ganztägig.

    Wo: Wir treffen uns in Hildesheim, der genaue Ort für die Durchführung des Barcamps folgt.

    Was: In einer zweitägigen Veranstaltung wollen wir gemeinsam anhand konkreter Problemstellungen aus den teilnehmenden Kommunen Anforderungen für eine Kombination von Anwendungen identifizieren. Aus diesen werden wir gemeinsam realistische Konzepte inklusive erster Prototypen für bedarfsgerechte Beteiligungstools entwickeln. Ihr könnt hier Eure Ideen, Wünsche und Bedarfe direkt einfließen lassen.

    Wer: Vertreter:innen kommunaler Verwaltungen, insbesondere gern von Stellen, die für die Themen Beteiligung, Digitalisierung usw. zuständig sind. Anbieter von digitalen Beteiligungstools sowie UX-/UI-Expert:innen und Schnittstellenprogrammierer:innen. Engagierte und interessierte Vertreter:innen von Vereine, Initiativen und Bildungseinrichtungen sowie Privatpersonen.

    Wie:
    Zum Format Barcamp: Ein Barcamp (englisch; häufig auch BarCamp; Deutsch Unkonferenz oder Ad-hoc-Nicht-Konferenz) ist eine offene Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmenden selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Barcamps dienen dem inhaltlichen Austausch und der Diskussion, können aber auch bereits am Ende der Veranstaltung konkrete Ergebnisse vorweisen.

    Zum Ablauf
    13.03. 9 - 18 Uhr Vorstellung unterschiedlicher digitaler Beteiligungstoolanbieter
    Sessions mit unterschiedlichen Fallbeispielen aus der Verwaltung
    14.03. 9 – 16 Uhr Ergebnispräsentationen aus den Sessions
    Erarbeitung konkreter Konzepte & ersten Prototypen
    Reality-Check

    Zum Rahmen
    Für Verpflegung während der Veranstaltung wird gesorgt. Ein Hotelkontigent wird vorgehalten, muss aber auf eigene Kosten gebucht werden.

    Interesse? Melde Dich bei uns!
    Das Organisationsteam startet nun in die weitere Planung. Bitte schickt bei Interesse an der Veranstaltung, eine kurze Nachricht über MokWi an mich.

    Viele Grüße
    Kim

    1. 0