• (ganztägig) (Europe/Berlin)

  • Die schleswig-holsteinische Universitätsgesellschaft lädt in Zusammenarbeit mit dem Aktionsforum für Nachhaltigkeit e.V. und der ev. Kirchengemeinde Heikendorf zum Vortrag von Prof. Dr. Mojib Latif zum Thema: Was macht eigentlich das Ozonloch? ein.

    Als Ozonloch bezeichnet man den extremen Rückgang des Ozons über dem Südpol. Das Ozon filtert die aggressive ultraviolette (UV-) Strahlung. Eine Ausdünnung der Ozonschicht erhöht deswegen unweigerlich das Risiko für Hautkrebs. Ursache des Ozonschwunds in der Atmosphäre sind hauptsächlich die Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW). Im Jahr 1987 wurde das Montrealer Protokoll zum Schutz der Ozonschicht beschlossen. Wird sich die Ozonschicht wieder ganz erholen, und wenn ja wie lange wird es dauern? Und was wäre passiert, hätte es keine Maßnahmen zum Schutz der Ozonschicht gegeben?

    1. 0