• von 19:30 bis 21:00 Uhr (Europe/Berlin)

  • Prof. Dr. Volkmar Helbig
    Institut für Experimentelle und Angewandte Physik Kiel

    Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht erst in der jüngsten Zeit in der Diskussion. Schon seit Jahrzehnten gab es immer wieder Ideen der energetischen Nutzung in ganz unterschiedlichen Bereichen. Das Buch „Wasserstoff – die Energie für alle Zeiten“ beschreibt bereits 1980 wie Wasserstoff als Energie für alle erdenklichen Anwendungen bereitgestellt werden kann. Dabei sollte Wasserstoff kurzfristig mit Kernkraft und mittel- bis langfristig mit Sonnenenergie erzeugt werden.

    Warum sind diese Gedanken in all den 40 Jahren seither nicht umgesetzt worden? Dieser Frage und der in den letzten Jahren zu beobachtenden Wiedergeburt der Idee nimmt sich Prof. Volkmar Helbig in seinem Vortrag an. Neben den physikalischen Grundlagen wird er auch die aktuellen Fragen zur Anwendung von Wasserstoff in Industrie, Verkehr und Energiewirtschaft erläutern. Ein hochaktuelles Thema.

    Anmeldung unter
    info@freya-frahm-haus.de

    Eine Veranstaltung der Schleswig-Holsteinsche-Universitätsgesellschaft

    Eintritt 5 Euro

    1. 0