Energiebord liefert valide Werte

Seit gut einem Monat leifert unser Bord in der Pausenhalle valide Werte. Eine Klima Ag, die aus 5 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9, O1 und O2, einem Studenten der CAU Kiel und mir besteht, versuchen nun unter Anleitung des Studenten, Herrn Konstantin Klappstein, die Programmierung des Bords zu erlernen, um dann häufiger auch mit neuen Designs in der Pausenhalle aufzuwarten.
Wenn dies gewährleistet ist, können wir auch zeitliche Vergleichswerte darstellen. Dann auch starten wir mit den Energei-Detektiven, die in der Schule nach Lecks suchen oder können einen Tag "Isarnwohld minus 10" planen, an dem wir uns mit unserem Verbrauch selbst unterbieten wollen.

Modems sind installiert

Seit dem 9.5. sind an beiden Stromzählern der Schule Modems durch die SH-Netz AG installiert, so dass die Daten der Zähler im Schulnetz weiterverarbeitet werden können.

Visualisierung in Auftrag gegeben

Endlich hat der Schulverband am 16.5. grünes Licht für die Anschaffung der Visualisierungsmaßnahme gegeben. Die Anlage wurde bei der Firma Heinekingmedia noch für den alten Angebotspreis aus dem Dezember 2018 in Auftrag gegeben werden.

Schulverband gibt größtmögliche PV-Anlage in Planung

Am 25.3. hat die Schulverbandsversammlung des Schulverbandes Gettorf und Umgegend die Zustimmung für die bauliche Umsetzung der größtmöglichen PV-Anlage auf dem Dach der Isarnwohldschule gegeben. Die Planungen dazu (Dachlasten, mögliche Flächen,...) werden nun in Auftrag gegeben.

SH-Netz Ag liefert Modems für die Stromzähler

Nach einer Ortsbegehung und Besprechung der SH-Netz AG mit unseren IT-Fachleuten und mir und einem anschließenden Telefonat mit der Schleswig-Holstein Netz Ag, dem Stromanbieter unserer Schule ist nun klar, dass wir die Stromzähler der Schule mit Modems nachgerüstet bekommen, so dass das Auslesen der Daten für die Schüler einer Ag einfacher möglich ist. Dies würde auch für den zukünftigen Zähler gelten, der dann für die PV-Anlage installiert wird. Die SH-Netz Ag will sich sogar finanziell daran beteiligen, die Modems einzurichten. Das jedenfalls sicherte ihr Komulalmanger, Herr Christian Jacobsen, der mit dem Projekt betraut wurde, bereits fernmündlich zu. (Zufälligerweise ist Herr Jacobsen ein ehemaliger Schüler unserer Schule, der bei uns 2010 sein Abitur gemacht hat.)

Fördermittel bewilligt

Erneut gute Nachrichten vom Schulverband: Aus den Fördermitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie bzw. des Energie- und Klimafonds sind 1200€ Fördermittel für die Anlage zur Visualisierung des Ertrages bewilligt.

Antrag auf Förderung der Visualisierung eingereicht

Der Schulverband hat vor drei Wochen den Antag auf Förderung der Visualisierung unserer Verbrauchswerte durch eine Anzeigentafel eingereicht.

Eine gute Nachricht kommt vom Schulverband: Auf seiner Sitzung vom 3.12.2018 hat sich die Schulverbandsversammlung des Schulverbandes Gettorf und Umgegend einstimmig dafür ausgesprochen, unsere Schule mit einem Energieverbrauchszähler in der Pausenhalle und einer zusätzlichen Photovoltaikanlage auf dem Schuldach auszurüsten. Der Bauausschuss kümmert sich derzeit um die bauliche Umsetzung. Die Visualisierung mittels einer elektronischen Anzeige in der Pausenhalle kann dann zu 100% gefördert werden.