Sanierungsmanagement Wankendorf

Projekt

Mitglieder
22
  • Über das Projekt

Im Rahmen eines energetischen Quartierkonzeptes wurden für ein Quartier der Gemeinde Wankendorf Möglichkeiten der Energieeinsparung ermittelt. Der Fokus liegt dabei vor allem auf dem Wärmebedarf.
Zur Deckung des (verbleibenden) Bedarfs wurden wirtschaftlich tragbare sowie umwelt- und klimafreundliche Wärmeerzeugungssysteme identifiziert. Dabei sollen überwiegend regenerative Energieträger zum Einsatz kommen. Darüber hinaus wurde das Thema Mobilität betrachtet, um quartiersspezifische Handlungsoptionen aufzuzeigen.

Die Bearbeitung des energetischen Quartierskonzeptes hat im Mai 2022 begonnen und wurde im März 2023 abgeschlossen. Auftraggeberin ist die Gemeinde Wankendorf (vertreten durch das Amt Bokhorst-Wankendorf), Auftragnehmerin ist eine Arbeitsgemeinschaft aus IPP ESN Power Engineering und FRANK Ecozwei. Gefördert wird das Vorhaben aus Mitteln des Bundes im Rahmen des KfW-Programms 432 „Energetische Stadtsanierung“ sowie ergänzend über die IB.SH aus Mitteln des Landes Schleswig-Holstein.

Im Zuge des jetzt angelaufenen Sanierungsmanagements erfolgt die Umsetzung wirtschaftlich lohnender Projekte.

Themen: Mobilität, Energie, Umwelt und Naturschutz, Bauen und Wohnen, Klimaschutz


Teilen:     

Erstellt am: 01.06.2022
Zuletzt aktualisiert am: 06.12.2023

  • Kontakt

Standort: Wankendorf

Projekt-Administrator:  Jürgen Meereis , Patrice Ahmadi

Hier kannst du eine Nachricht an die Admins schicken.
Wenn du an das gesamte Projekt schreiben möchtest, musst du dich ins Projekt begeben.

  • Neuigkeiten